Gemeinsame Lösungen für eine bessere Integration in den Arbeitsmarkt

Landtagsabgeordnete Carola Trautner zu Gast im KJF BBJZ Sankt Elisabeth
Carola Trautner (2. v. r.), Abgeordnete des Bayerischen Landtags, bei ihrem Besuch im KJF BBJZ Sankt Elisabeth. Foto: KJF Augsburg
18. Juli 2024

Am 12.07.2024 besuchte die Abgeordnete des Bayerischen Landtags, Carola Trautner (CSU), das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth (KJF BBJZ Sankt Elisabeth). Ziel des Besuchs war es, sich ein Bild von der Einrichtung zu machen und die Anliegen der Teilnehmervertretung in einem gemeinsamen Gespräch zu erörtern. Begleitet wurde Carola Trautner von den Teilnehmenden Ana Colic und Nadja Kribbeler sowie Frau Herzog, der Vertrauensperson der Teilnehmervertretung.

Im Fokus des Gesprächs stand die aktuelle Herausforderung, geeignete Praktikumsplätze für die Jugendlichen zu finden. Die Teilnehmervertretung brachte ihre Sorgen und Schwierigkeiten zur Sprache, die vor allem durch bestehende Vorurteile gegenüber den Jugendlichen und deren Ausbildungshintergrund erschwert werden. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie Vorurteile abgebaut und die Vorteile von verzahnter Ausbildung und Praktikumseinsätzen besser kommuniziert werden können.

Nach dem Gespräch führte die Teilnehmervertretung Carola Trautner durch die verschiedenen Bereiche des KJF BBJZ Sankt Elisabeth, in denen sie tätig sind, darunter die Fahrzeugpflege und der Zierpflanzenbau. Die Politikerin zeigte sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit und dem Engagement der jungen Menschen, einen beruflichen Abschluss zu erreichen und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.

In ihrer Ansprache betonte Carola Trautner die Bedeutung der Partizipation und die Notwendigkeit, junge Menschen frühzeitig über vorhandene Angebote und Hilfen zu informieren. Sie schlug vor, dass die Teilnehmenden selbst an Schulen gehen sollten, um dort über ihre Erfahrungen zu berichten und so andere Jugendliche zu motivieren.

Der Besuch von Carola Trautner im BBJZ Sankt Elisabeth unterstreicht die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Politik und Bildungseinrichtungen, um jungen Menschen eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ermöglichen.