Ort der Begegnung geschaffen

Gemeinschaftsprojekt: Auszubildende im Metall- und Holzbereich gestalten Freilichtbühne neu
Freilichtbühne im KJF BBJZ Sankt Elisabeth als Ort der Begegnung
Die Auszubildenden aus den Bereichen Metall- und Holzbau haben das Atrium KJF BBJZ Sankt Elisabeth neu gestaltet. Die Freilichtbühne dient als Ort der Begegnung. Foto: KJF Augsburg / Alexandra Reinschlüssel
27. März 2023

Um nach der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen die persönliche Kontaktaufnahme wieder zu erleichtern, wollten die Verantwortlichen des KJF Berufsbildungs- und Jugendzentrums Sankt Elisabeth (KJF BBJZ Sankt Elisabeth), auf dem Gelände einen Ort der Begegnung schaffen und das sogenannte Atrium umgestalten.* Dieser Ort im Mittelpunkt des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums soll auf vielfältige Weise genutzt werden und eine Anlaufstelle für spontane gemeinsame Gespräche oder Aktivitäten sein.

Im Rahmen der Umgestaltung tüftelten die unterschiedlichen Handwerksbereiche an Ideen. Dabei entstanden unter anderem 16 neue Gartenbänke, die gemeinschaftlich von Auszubildenden aus den Bereichen Metall- und Holzbau und mit Unterstützung ihrer Ausbilder hergestellt wurden. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Metallbereich erstellten Skizzen, berechneten das Material und kalkulierten die Preise. Im Anschluss wurden die einzelnen Baukomponenten im Brennschnittverfahren hergestellt, verschweißt, verzinkt und eine Sitzauflage aus Holz eingefügt. Als Highlight und Blickfang wurde noch passend zu unserem Logo des KJF BBJZ Sankt Elisabeth eine Metallrose erstellt und alles vor Ort montiert. Die Auszubildenden konnten hierbei positive Erlebnisse aus der Projektarbeit mitnehmen und stolz auf ihre gelungene Arbeit sein.

Ausbildungen im Metallbereich stehen hoch im Kurs

Dass die Azubis direkt die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen ist sicherlich ein Grund, warum sich Ausbildungen im Bereich Metallbau immer größerer Beliebtheit bei den Jugendlichen erfreuen.
Seit über 30 Jahren bietet das Berufsbildungswerk Augsburg, das Teil des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth ist, Ausbildungen im Bereich Metall an. „Nach wie vor sind Berufe im Metallbau sehr gefragt. Um unsere Auszubildenden optimal vorzubereiten, bieten unsere Ausbilder für beide Berufe verschiedene Lehrkurse an. Unter anderem absolvieren die Lehrlinge Schweiß-, Dreh- und Fräskurse“, erklärt Gesamtleiter Otto Knauer.

Aktuell befinden sich insgesamt vier Auszubildende im Beruf Metallbauer*in, davon drei im ersten Lehrjahr und einer im zweiten Lehrjahr. Im Beruf Fachpraktiker*in für Metallbau sind zwei Auszubildende im ersten Lehrjahr und sieben Lehrlinge im zweiten Ausbildungsjahr. Im KJF BBJZ Sankt Elisabeth ist die Abschlussquote sehr gut. So schlossen in den letzten fünf Jahren insgesamt 14 Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich ab. Laut Gesamtleiter Otto Knauer finden rund 90 Prozent der Lehrlinge im Anschluss eine Arbeitsstelle in Metallbetrieben im Umkreis von Augsburg.

*Realisiert wurden konnte das Projekt unter anderem durch die finanzielle Unterstützung des Inner Wheel Clubs (IWC) Augsburg, der im vergangenen Sommer insgesamt 4.000 Euro an die Einrichtung gespendet hatte.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.