Jedes Jahr renoviert das Sankt Elisabeth KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum in Augsburg mindestens eine seiner Internatsgruppen von Grund auf und stattet sie modern aus. In diesem Sommer ist die Wohngruppe für junge Männer an der Reihe. Nach ihrem verdienten Sommerurlaub werden die Auszubildenden in ihre brandneuen Räume zurückkehren und dann gemeinsam mit ihren Erziehungskräften neu dekorieren und eine individuelle Wohlfühlatmosphäre schaffen, in der Leben und Lernen gut gelingt.
Vor über acht Jahren hat das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum mit den Sanierungen der Wohngruppen begonnen. Mittlerweile war jede der insgesamt neun Wohngruppen einmal an der Reihe. Die Wohngruppe für junge Männer ist die erste, die ein zweites Mal modernisiert wird, denn vor sechs Jahren gab es bereits neue Möbel für die Jugendlichen. In diesem Jahr bekommen die Räume neue Fenster und frische Farbe an die Wände.
In den Internatsgruppen des Sankt Elisabeth KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums wohnen junge Menschen während ihrer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) oder ihrer Ausbildung und werden dort betreut. Rund 40 Auszubildende leben derzeit auf dem Gelände in Augsburg. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Einzelzimmern. Damit Wohnen, Leben und Lernen im Internat gelingen kann, ist ein zeitgemäßes und angenehmes Umfeld notwendig. Deshalb passt Sankt Elisabeth die Gestaltung und Ausstattung der Wohngruppen immer wieder an und orientiert sich dabei an den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner. Mehr Infos zu den Wohnangeboten im Sankt Elisabeth KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum gibt es hier.