Schüler*innen der Berufsschule Sankt Elisabeth backen für Senioren

Mit selbstgemachten Plätzchen bringen Jugendliche des Berufsvorbereitungsjahres Weihnachtsfreude ins Seniorenheim Sander-Stift.
Freuen sich über die Plätzchenaktion der BVJ-Teilnehmenden für die Senior*innen im Sander-Stift Augsburg, von links: Norbert Petrausch (Sozialdienst Sander-Stift), Ahmed (Schüler des BVJ), Joshua (Schüler des BVJ), Gertraud Binner-Schestopaloff (Lehrkraft Berufsschule Sankt Elisabeth), Bernhard Fleiner (Einrichtungsleitung Sander-Stift). Foto: Altenhilfe der Stadt Augsburg
19. Dezember 2024

Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) Gastronomie und Hauswirtschaft an der Berufsschule Sankt Elisabeth, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, haben sich dieses Jahr eine ganz besondere Weihnachtsaktion einfallen lassen: Sie haben knapp 100 liebevoll verpackte Plätzchenpäckchen an das Seniorenheim Sander-Stift in Augsburg überreicht. Mit dieser Geste zeigten die Jugendlichen, wie wertvoll generationsübergreifendes Engagement sein kann.

Plätzchenaktion – Ein Zeichen der Wertschätzung
Die Aktion fand im Rahmen des Fachs „Lebensgestaltung“ statt, das soziale Verantwortung und Engagement fördert. Mit großer Freude stellten die Jugendlichen weihnachtliches Buttergebäck her, verpackten die kleinen Kunstwerke mit viel Liebe und überreichten sie, stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner, an Bernhard Fleiner, Einrichtungsleitung Sander-Stift, und Norbert Petrausch vom Sozialdienst Sander-Stift. Vor der Übergabe hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, mehr über die Senioreneinrichtung, die zur Altenhilfe der Stadt Augsburg gehört, und dessen Historie zu erfahren. Bernhard Fleiner lobte das Engagement der Jugendlichen mit den Worten: „Es ist wunderbar zu sehen, dass junge Menschen den Kontakt zur älteren Generation suchen. Mit dieser Aktion haben sie unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nicht nur eine große Freude bereitet, sondern auch ein starkes Zeichen der Wertschätzung gesetzt.“

Kleine Geste, große Wirkung
Auch von Seiten der Schülerinnen und Schüler des BVJ wurde die Erfahrung als sehr bereichernd empfunden. Gertraud Binner-Schestopaloff, Lehrkraft des BVJ an der KJF Berufsschule, erklärte: „Das Projekt hat unseren Jugendlichen gezeigt, wie bedeutend selbst kleine Gesten sein können und wie durch Engagement sowie gegenseitige Wertschätzung Brücken zwischen den Generationen gebaut werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Plätzchenaktion einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten konnten.“

Im Berufsvorbereitungsjahr der Berufsschule Sankt Elisabeth unterstützen sonderpädagogisch qualifizierte Lehrkräfte junge Menschen dabei, sich gezielt auf eine Ausbildung oder den Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten und neue berufliche Perspektiven zu entwickeln. Weitere Infos zur Maßnahme und zur KJF Berufsschule finden Sie hier: Berufsschule Sankt Elisabeth

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.